Klarheit

Es ist einsam an der Spitze

Es ist einsam an der Spitze

Dass es an der Spitze einsam zugeht, ist keine Binsenweisheit, sondern eiskalte Realität. Viele Führungskräfte, die es ins Top-Management geschafft haben, werden plötzlich mit neuartigen Problemen konfrontiert, die kaum alleine bewältigt werden können. In diesem...
Karriereplanung: Wie sich Karriere planen lässt

Karriereplanung: Wie sich Karriere planen lässt

Es gibt viele Ansichten über Karriereplanung: Die einen formulieren „Ich habe nichts geplant – ich hatte einfach nur Glück“. Die anderen sind überzeugt vom Gegenteil: „Ich habe meine Karriere genau geplant – und deshalb bin ich erfolgreich!“ Was stimmt denn nun – und...
Emotionalität im Top-Management

Emotionalität im Top-Management

Ich glaube, es gibt keinen Unternehmenslenker, keinen Führungsexperten, keinen Zukunftsforscher, der nicht sagt, dass Führung im Zeitalter der Digitalisierung neu überdacht werden muss und damit auch eine ganz andere Art von Führungspersönlichkeit gefragt ist. Viel...
Haben Sie als Führungskraft Angst zu versagen?

Haben Sie als Führungskraft Angst zu versagen?

Ich weiß, über dieses Thema spricht man nicht gerne – wer fühlt sich schon gerne als Versager und gibt das am Ende auch noch zu? Ich kann Sie beruhigen: Mit Versagensängsten an der Führungsspitze sind Sie bei Weitem nicht alleine, es wird nur nicht offen darüber...
Executive-Coach Gudrun Happich schreibt auch bei
CIO Magazine
Harvard Business Manager