Der Leistungsträger - Blog

Liebe Leser, heute muss ich mal ein bisschen Wut ablassen. Ich ärgere mich gerade mächtig über Ratschläge á la „Wenn Du dies oder jenes machst, dann wirst Du erfolgreich und wohlhabend“ mancher selbsternannter Experten. Sicher kennen Sie auch die Mails, Videos und Vorträge, die viel versprechen und wenig halten. In diesem Beitrag möchte ich – ungefiltert und vielleicht auch ein wenig polemisch – Stellung beziehen und erklären, was mich an diesen Aussagen stört und warum ich für eine nachhaltige Entwicklung im Berufsleben ein Business Coaching für die einzig wahre Lösung halte.

Immer das Gleiche – neu verpackt!

Wenn ich mir die ganzen unterschiedlichen Vorträge, Mailings oder Videos anschaue, dann fällt mir auf: Es ist immer das gleiche Muster, mal in gute, mal in weniger gute Rhetorik verpackt: „Wenn Du diesen Schritt gehst, dann wirst du dieses gigantische Ergebnis erhalten.“ In der Regel wird man an diesem Punkt dazu aufgefordert, ein Produkt zu erwerben, Teilnehmer eines Online-Forums zu werden oder im Zweifel ein Buch zu kaufen. Es wird zwar durchaus von tiefsitzenden, hinderlichen Glaubenssätzen gesprochen, die individuell sind und sich nicht so einfach auflösen lassen. Aber – welch Überraschung – nach einer Weile gibt es auch ein geniales Tool dafür, diese aufzulösen. Und mit diesen diversen Tools gelingt einfach alles und zwar ohne große Anstrengung.

Die Lösung scheint in der Regel relativ günstig, denn das ist das Prinzip des Ganzen: Wenn man von sehr vielen Menschen einen vergleichsweise geringen Geldbetrag bekommt, dann kommt auch eine Menge Holz zusammen.

Standard-Rezepte für individuelle Probleme?

Verstehen Sie mich nicht falsch: Dass die Anbieter damit zum Großteil sehr viel Geld verdienen, sei ihnen von mir aus gegönnt. Selbstverständlich ist das Lesen eines (guten) Buches oder der Besuch eines Vortrags sinnvoll – jedoch bitte mit Sinn & Verstand.  Mich ärgert, dass wir hier häufig für dumm verkauft werden. Standard-Rezepte und einfache 08/15-Lösungen für individuelle Probleme – das ist schlicht nicht möglich! Das einzig Individuelle an solchen Konzepten ist das mehr oder weniger große Charisma des Verkäufers und seine Fähigkeit, Publikum zu begeistern. Natürlich sind viele Menschen anfällig für die vermeintlich schnellen, leichten Lösungen. Im Coaching stelle ich leider zunehmend fest, dass es gar nicht so einfach ist, die Schubladen-Gedanken der Wissens-Gurus wieder aus den Köpfen meiner Klienten zu bekommen. Sie sind in diesem Sinne sogar sehr kontraproduktiv für eine echte Entwicklung.

Wissen mit Leben füllen

Die Inhalte in den oben beschriebenen Medien wirken auf mich eher wie eine gut funktionierende Marketing-Masche, vorhandenes WISSEN zu multiplizieren. Der Haken dabei ist: Wissen ist wichtig, bringt aber für sich genommen keine Änderung und motiviert noch lange nicht zum Tun. Dieser wichtige Prozess kommt erst dann ins Rollen, wenn Wissen zugleich mit Leben gefüllt wird. Erinnern wir uns an eine Schlüsselszene aus dem Film „Good Will Hunting“, als der Psychologe (Robin Williams) seinem Schützling (Matt Damon) sehr eindrücklich vermittelt, dass er ja alles wisse, aber sein Leben nur im Kopf passiert – und nicht im Herzen. Genau das ist der Punkt.

Verstand und Herz

Bewegen kann sich tatsächlich langfristig und nachhaltig nur etwas, wenn auch die Gefühlsebene angesprochen wird. Verstand und Herz müssen involviert sein. Nur dann sind individuelle Lösungen möglich, die langfristig was bringen. Nur Wenige schaffen es, alleine in den Prozess der Umsetzung vom Wissen zum Handeln zu kommen. Für alle anderen braucht es einen geschützten Raum, in dem sich Sicherheit und Vertrauen bilden können und sie das Gefühl bekommen, verstanden zu werden. Genau das passiert im Business Coaching.

Individuelle Lösungen im Business Coaching

Mit einem Business Coaching lässt sich für den Einzelnen und das Unternehmen mit dem vergleichsweise geringsten Aufwand die massivste, schnellste und nachhaltigste Änderung erzielen. Genau deshalb bin ich aus tiefster Überzeugung Business Coach. Nur in diesem Rahmen ist es möglich, die einzigartige Persönlichkeit eines jeden Klienten zu erkennen und tiefe Ebenen zu erreichen. Das wiederum ist Basis und Voraussetzung für individuelle Lösungen, die langfristig wirken. Eben für wirklichen persönlichen Erfolg, der auch Erfüllung bringt. Im 4-Augen-Coaching, werden Sie dort abgeholt, wo SIE tagesaktuell stehen und wir machen uns gemeinsam auf die Reise, die IHRE REISE ist. Sie erreichen IHRE ZIELE auf IHRE ART und WEISE und kommen dort an, wo Sie hinwollen – als echte stimmige und erfolgreiche Persönlichkeit an der Unternehmensspitze.

Ihre Gudrun Happich

Fotoquelle: iStock

Executive-Coach Gudrun Happich schreibt auch bei