Der Leistungsträger - Blog

Erfolgsunternehmen Natur – hilfreiche Impulse für Krisenzeiten

So lautet der Titel des Beitrags, den ich auf dem PersonalityProfile-Blog von Jennifer Julie Frotscher veröffentlicht habe:

Die Natur ist das erfolgreichste Unternehmen aller Zeiten – das hielt bereits der renommierte Kybernetiker Frederic Vester fest. Viele Naturgesetze lassen sich auf die Arbeitswelt übertragen. So greifen Ingenieure bei der Konstruktion und Entwicklung von Projekten schon lange auf Vorbilder der Natur zurück: beim Bau der Flughafenhalle in Stuttgart zum Beispiel, deren Tragwerk der Form von Bäumen und Ästen folgt, oder bei der Entwicklung von wasserabweisenden Oberflächen, die auch einige Pflanzenarten vorweisen.

Aber nicht nur im technischen Bereich kann die Natur Modell stehen – für die Organisation, das Managements und die Strategie von Unternehmen bietet sie ebenso Anregungen und Erfolgsprinzipien. (weiterlesen bei PersonalityProfile)

Das Blog ist übrigens eine Entdeckung – die Kollegin gewinnt immer wieder interessante Gastautoren, die zu spannenden Themen rund um Persönlichkeit, Kunst, Wirtschaft, Forschung sowie Testverfahren und Potenzialanalysen schreiben.

Executive-Coach Gudrun Happich schreibt auch bei