Der Leistungsträger - Blog

Sogenannte „Coaches“ gibt es wie Sand am Meer. Bei professionellen Business-Coaches mit viel Erfahrung und einschneidenden Kompetenzen wird die Luft dagegen merklich dünner. So oder so, für Top-Manager, Unternehmenslenker, Vorstände und Co. ist es gar nicht so einfach, den richtigen Business-Coach zu finden. In diesem Beitrag lesen Sie,

Den richtigen Business-Coach finden? Für Top-Manager gar nicht so einfach

Es gibt viele Gründe, warum Sie als Unternehmenslenker, Geschäftsführer, Vorstand, Inhaber oder Top-Führungskraft auf dem C-Level manchmal einen Sparrings-Partner brauchen. Zu den wichtigsten zählen

  • die neue Rolle an der Spitze,
  • die Suche nach dem eigenen Führungsstil,
  • diffuse Unzufriedenheit,
  • das Gefühl, im operativen Hamsterrad gefangen zu sein,
  • Unklarheit über die nächsten Karriereziele,
  • Selbstzweifel oder
  • schlicht der Wunsch, sich mit einem Gegenüber professionell und vertrauensvoll auszutauschen.

Auch Sie stehen gerade vor der Frage „Wie kann ich einen solchen Business-Coach finden?“ Dann sind Sie nach der ersten vorsichtigen Recherche vermutlich völlig erschlagen. Das kann ich sehr gut verstehen. Immerhin ist der Coaching-Markt ziemlich unübersichtlich. Es gibt in Deutschland rund 9 000 Business-Coaches. Der Titel ist nicht geschützt, das heißt „Coach“ kann sich im Prinzip wirklich jeder nennen. Auf was also sollten Sie bei der Auswahl achten? Schließlich soll Ihnen die Investition in ein Coaching einen maximalen Gewinn an den gewünschten Ergebnissen, Wissen, Erfahrung, Erkenntnis, Erfüllung und möglichst auch Freude bringen.

Was zeichnet einen guten Business-Coach aus?

Weiterbildung ist für mich ein Lebenselixier geworden. Ich empfinde es als wunderbares Privileg, immer wieder Neues dazuzulernen und wachsen zu dürfen. Auch ich als erfahrener Coach habe mich manchmal mit der Frage schwergetan: Wie finde ich den richtigen Business-Coach? Mittlerweile habe ich für meine eigene Coach-Suche eine Strategie entwickelt, mit der ich sehr gut fahre und die ich auch Ihnen empfehlen möchte. (Lesetipp: Mein Plädoyer fürs Business Coaching). Unter einem „guten“ Coach verstehe ich einen Sparringspartner, der wirklich zu mir passt. Das bedeutet für mich, dass der Coach genau auf mein Problem spezialisiert ist und dieses selbst in eigener Erfahrung gut gelöst hat. Ein guter Coach sollte also ein „Role Model“ oder Vorbild sein für das, was Sie als Klient suchen. Was meine ich damit?

Der Business-Coach als Role Model

Ich habe mich als Business Coach auf Unternehmenslenker, Geschäftsführer, Vorstände, Inhaber oder Top-Führungskräfte auf dem C-Level spezialisiert, die beruflichen Erfolg und persönliche Erfüllung verbinden wollen. Das ist für mich ein persönliches Lebensthema. Ich selbst hatte gleich nach meinem Studien-Abschluss als Diplom-Biologin in „meinem“ ersten Unternehmen Führungsverantwortung. Die Kurzfassung: Ich machte dann eine ziemlich steile Führungskarriere mit allen dazugehörigen Hochphasen und Schwierigkeiten. Mit 30 war ich als Mitglied der Geschäftsleitung für ca. 1.000 Mitarbeiter in der DACH-Region zuständig. Trotzdem war ich unzufrieden. Erst über eigene Reflexion und Coachings kam ich dem Grund meiner Unzufriedenheit auf die Spur.

Im Einklang mit der inneren Überzeugung

Ich wollte im Einklang mit meiner inneren Überzeugung führen und dabei sowohl professionell als auch menschlich sein und bleiben. So entwickelte ich auf Grundlage meines bioSystemik®-Konzepts einen eigenen, kooperativen Führungsstil. Er war in dem damaligen Unternehmen sehr erfolgreich, führen machte mir auf einmal wieder Spaß. Der nächste Karriere-Schritt brachte mich dann zu meiner Berufung: Menschen, die an der Spitze stehen, dabei zu begleiten, im Einklang mit der inneren Überzeugung zu führen und erfolgreich zu sein – ohne sich zu verbiegen. Ich habe also als Konsequenz meiner Unzufriedenheit nicht das Unternehmen verlassen, sondern zunächst im Unternehmen eine Lösung gesucht und gefunden. Spannend ist, dass dies auch für die meisten meiner Klienten gilt: Obwohl sie zu Beginn des Coachings überzeugt davon waren, dass sie aussteigen wollen und müssen, findet die Mehrzahl den richtigen Weg und den idealen Platz im Unternehmen. So funktioniert ein „Role Model“.

Business-Coach finden: eine Checkliste

  • Internetrecherche
    Geben Sie Führungskräfte CoachingExecutive Coaching, Business Coaching, Top Management Coaching oder Sparringspartner für Unternehmer ein. Klicken Sie sich durch die Webseiten. Gefällt Ihnen die Tonalität, wirken die Inhalte authentisch, fühlen Sie sich abgeholt und gesehen? Haben Sie Lust, Kontakt aufzunehmen? Lassen Sie Ihren Bauch mit-entscheiden. Das kann eine etwas anstrengende Suche werden, aber viele meiner Klienten haben mich genau so gefunden. Die Mitgliedschaft in einem Coaching-Verband kann ein guter Hinweis auf Qualität sein.
  • Empfehlung
    Auf den obersten Führungsebenen wird meist immer noch nicht offen über Coaching gesprochen. Eine Empfehlung aus dem vertrauten beruflichen Umfeld kann allerdings Gold wert sein.
  • Fragen, Fragen, Fragen
    Es gibt keine dummen Fragen! Stellen Sie ALLE Fragen, die Ihnen auf der Seele brennen. Der Coach sollte Ihnen ausführliche Antworten geben können, die SIE überzeugen. Einige Tipps: „Was verstehen Sie unter Coaching? Wie qualifizieren Sie sich weiter?“ (also eigene Fortbildung, Supervision, Mitarbeit in Verbänden etc). Extrem wichtig ist es, wie viele Klienten der Coach begleitet. Also fragen Sie nicht nur: „Wie lange arbeiten Sie als Coach?“, sondern auch: „Wie viele Klienten welcher Zielgruppe betreuen Sie pro Jahr? Welche Themen stehen dabei im Mittelpunkt?“
  • Welcher Coach passt zu mir?
    Stellen Sie sich zunächst die Frage: „Was suche ich genau? Was will ich erreichen?“ Ihr Coach sollte genau mit diesem Thema Erfahrung haben. Bei Weiterbildungen wähle ich mittlerweile die Quelle aus, also den Ausbilder, der die Methode, Verfahrensweise, etc., die mich interessiert, entwickelt hat, permanent weiterverfeinert und im eigenen Alltag auch erfolgreich anwendet. Ich nutze also den Erfinder/Entwickler und/oder den Coach mit der größten Erfahrung zu meinem Thema.
  • Wie sieht das ideale Coaching für Sie aus?
    Als Unternehmenslenker, Geschäftsführer, Vorstand, Inhaber oder Top-Führungskraft auf dem C-Level haben Sie einen randvollen Terminkalender. Sie brauchen ganz individuelle Rahmenbedingungen für Ihr ideales Coaching. Jedes Jahr führe ich eine Umfragezu diesem Thema durch. Lassen Sie sich inspirieren und machen Sie sich klar, was genau Sie brauchen.
  • Bauchgefühl
    Entscheiden Sie sich immer für einen Coach, bei dem IHR Bauchgefühl gut passt und die Chemie stimmt. Das ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg des Coachings.

Gudrun Happich – Ihr Business-Coach in Köln

Ich selbst war als ehemaliges Mitglied der Geschäftsleitung für über 1.000 Mitarbeiter im DACH-Raum verantwortlich und habe in meiner späteren Zeit als Business-Coach mit mehr als 1.000 Unternehmenslenkern und Leistungsträgern im Einzel-Coaching gearbeitet. Das sind mehr als 30.000 Coaching-Stunden und jede Menge Erfahrung mit den Themen meiner Zielgruppe. Auf XING hat mir meine Coaching-Arbeit bereits die Auszeichnung als „Top-Business-Coach mit der besten Prozessbewertung“ eingebracht.

Sie möchten mich kennenlernen? Dann kontaktieren Sie mich einfach unter info@galileo-institut.de oder nutzen Sie das Kontaktformular! In einem unverbindlichen Erstgespräch loten wir aus, wie ich Ihnen helfen kann. Mein Büro befindet sich in Köln, mitten im belgischen Viertel. Meine Klienten allerdings kommen aus der gesamten DACH-Region. Ein Präsenz-Coaching vor Ort ist dabei nicht zwingend erforderlich. Auch mit Online-Coachings konnte ich während der Corona-Pandemie konnte Erfahrungen machen.

Sie hören lieber?

Hier geht es zur passenden Folge in meinem Podcast „Leben an der Spitze„:

Herzliche Grüße

Gudrun Happich

Gudrun Happich

Bildquelle: ThisisEngineering RAEng auf Unsplash Sogenannte „Coaches“ gibt es wie Sand am Meer. Bei professionellen Business-Coaches mit viel Erfahrung und einschneidenden Kompetenzen wird die Luft dagegen merklich dünner. So oder so, für Top-Manager, Unternehmenslenker, Vorstände und Co. ist es gar nicht so einfach, den richtigen Business-Coach zu finden. In diesem Beitrag lesen Sie,

Den richtigen Business-Coach finden? Für Top-Manager gar nicht so einfach

Es gibt viele Gründe, warum Sie als Unternehmenslenker, Geschäftsführer, Vorstand, Inhaber oder Top-Führungskraft auf dem C-Level manchmal einen Sparrings-Partner brauchen. Zu den wichtigsten zählen

  • die neue Rolle an der Spitze,
  • die Suche nach dem eigenen Führungsstil,
  • diffuse Unzufriedenheit,
  • das Gefühl, im operativen Hamsterrad gefangen zu sein,
  • Unklarheit über die nächsten Karriereziele,
  • Selbstzweifel oder
  • schlicht der Wunsch, sich mit einem Gegenüber professionell und vertrauensvoll auszutauschen.

Auch Sie stehen gerade vor der Frage „Wie kann ich einen solchen Business-Coach finden?“ Dann sind Sie nach der ersten vorsichtigen Recherche vermutlich völlig erschlagen. Das kann ich sehr gut verstehen. Immerhin ist der Coaching-Markt ziemlich unübersichtlich. Es gibt in Deutschland rund 9 000 Business-Coaches. Der Titel ist nicht geschützt, das heißt „Coach“ kann sich im Prinzip wirklich jeder nennen. Auf was also sollten Sie bei der Auswahl achten? Schließlich soll Ihnen die Investition in ein Coaching einen maximalen Gewinn an den gewünschten Ergebnissen, Wissen, Erfahrung, Erkenntnis, Erfüllung und möglichst auch Freude bringen.

Was zeichnet einen guten Business-Coach aus?

Weiterbildung ist für mich ein Lebenselixier geworden. Ich empfinde es als wunderbares Privileg, immer wieder Neues dazuzulernen und wachsen zu dürfen. Auch ich als erfahrener Coach habe mich manchmal mit der Frage schwergetan: Wie finde ich den richtigen Business-Coach? Mittlerweile habe ich für meine eigene Coach-Suche eine Strategie entwickelt, mit der ich sehr gut fahre und die ich auch Ihnen empfehlen möchte. (Lesetipp: Mein Plädoyer fürs Business Coaching). Unter einem „guten“ Coach verstehe ich einen Sparringspartner, der wirklich zu mir passt. Das bedeutet für mich, dass der Coach genau auf mein Problem spezialisiert ist und dieses selbst in eigener Erfahrung gut gelöst hat. Ein guter Coach sollte also ein „Role Model“ oder Vorbild sein für das, was Sie als Klient suchen. Was meine ich damit?

Der Business-Coach als Role Model

Ich habe mich als Business Coach auf Unternehmenslenker, Geschäftsführer, Vorstände, Inhaber oder Top-Führungskräfte auf dem C-Level spezialisiert, die beruflichen Erfolg und persönliche Erfüllung verbinden wollen. Das ist für mich ein persönliches Lebensthema. Ich selbst hatte gleich nach meinem Studien-Abschluss als Diplom-Biologin in „meinem“ ersten Unternehmen Führungsverantwortung. Die Kurzfassung: Ich machte dann eine ziemlich steile Führungskarriere mit allen dazugehörigen Hochphasen und Schwierigkeiten. Mit 30 war ich als Mitglied der Geschäftsleitung für ca. 1.000 Mitarbeiter in der DACH-Region zuständig. Trotzdem war ich unzufrieden. Erst über eigene Reflexion und Coachings kam ich dem Grund meiner Unzufriedenheit auf die Spur.

Im Einklang mit der inneren Überzeugung

Ich wollte im Einklang mit meiner inneren Überzeugung führen und dabei sowohl professionell als auch menschlich sein und bleiben. So entwickelte ich auf Grundlage meines bioSystemik®-Konzepts einen eigenen, kooperativen Führungsstil. Er war in dem damaligen Unternehmen sehr erfolgreich, führen machte mir auf einmal wieder Spaß. Der nächste Karriere-Schritt brachte mich dann zu meiner Berufung: Menschen, die an der Spitze stehen, dabei zu begleiten, im Einklang mit der inneren Überzeugung zu führen und erfolgreich zu sein – ohne sich zu verbiegen. Ich habe also als Konsequenz meiner Unzufriedenheit nicht das Unternehmen verlassen, sondern zunächst im Unternehmen eine Lösung gesucht und gefunden. Spannend ist, dass dies auch für die meisten meiner Klienten gilt: Obwohl sie zu Beginn des Coachings überzeugt davon waren, dass sie aussteigen wollen und müssen, findet die Mehrzahl den richtigen Weg und den idealen Platz im Unternehmen. So funktioniert ein „Role Model“.

Business-Coach finden: eine Checkliste

  • Internetrecherche
    Geben Sie Führungskräfte CoachingExecutive Coaching, Business Coaching, Top Management Coaching oder Sparringspartner für Unternehmer ein. Klicken Sie sich durch die Webseiten. Gefällt Ihnen die Tonalität, wirken die Inhalte authentisch, fühlen Sie sich abgeholt und gesehen? Haben Sie Lust, Kontakt aufzunehmen? Lassen Sie Ihren Bauch mit-entscheiden. Das kann eine etwas anstrengende Suche werden, aber viele meiner Klienten haben mich genau so gefunden. Die Mitgliedschaft in einem Coaching-Verband kann ein guter Hinweis auf Qualität sein.
  • Empfehlung
    Auf den obersten Führungsebenen wird meist immer noch nicht offen über Coaching gesprochen. Eine Empfehlung aus dem vertrauten beruflichen Umfeld kann allerdings Gold wert sein.
  • Fragen, Fragen, Fragen
    Es gibt keine dummen Fragen! Stellen Sie ALLE Fragen, die Ihnen auf der Seele brennen. Der Coach sollte Ihnen ausführliche Antworten geben können, die SIE überzeugen. Einige Tipps: „Was verstehen Sie unter Coaching? Wie qualifizieren Sie sich weiter?“ (also eigene Fortbildung, Supervision, Mitarbeit in Verbänden etc). Extrem wichtig ist es, wie viele Klienten der Coach begleitet. Also fragen Sie nicht nur: „Wie lange arbeiten Sie als Coach?“, sondern auch: „Wie viele Klienten welcher Zielgruppe betreuen Sie pro Jahr? Welche Themen stehen dabei im Mittelpunkt?“
  • Welcher Coach passt zu mir?
    Stellen Sie sich zunächst die Frage: „Was suche ich genau? Was will ich erreichen?“ Ihr Coach sollte genau mit diesem Thema Erfahrung haben. Bei Weiterbildungen wähle ich mittlerweile die Quelle aus, also den Ausbilder, der die Methode, Verfahrensweise, etc., die mich interessiert, entwickelt hat, permanent weiterverfeinert und im eigenen Alltag auch erfolgreich anwendet. Ich nutze also den Erfinder/Entwickler und/oder den Coach mit der größten Erfahrung zu meinem Thema.
  • Wie sieht das ideale Coaching für Sie aus?
    Als Unternehmenslenker, Geschäftsführer, Vorstand, Inhaber oder Top-Führungskraft auf dem C-Level haben Sie einen randvollen Terminkalender. Sie brauchen ganz individuelle Rahmenbedingungen für Ihr ideales Coaching. Jedes Jahr führe ich eine Umfragezu diesem Thema durch. Lassen Sie sich inspirieren und machen Sie sich klar, was genau Sie brauchen.
  • Bauchgefühl
    Entscheiden Sie sich immer für einen Coach, bei dem IHR Bauchgefühl gut passt und die Chemie stimmt. Das ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg des Coachings.

Gudrun Happich – Ihr Business-Coach in Köln

Ich selbst war als ehemaliges Mitglied der Geschäftsleitung für über 1.000 Mitarbeiter im DACH-Raum verantwortlich und habe in meiner späteren Zeit als Business-Coach mit mehr als 1.000 Unternehmenslenkern und Leistungsträgern im Einzel-Coaching gearbeitet. Das sind mehr als 30.000 Coaching-Stunden und jede Menge Erfahrung mit den Themen meiner Zielgruppe. Auf XING hat mir meine Coaching-Arbeit bereits die Auszeichnung als „Top-Business-Coach mit der besten Prozessbewertung“ eingebracht.

Sie möchten mich kennenlernen? Dann kontaktieren Sie mich einfach unter info@galileo-institut.de oder nutzen Sie das Kontaktformular! In einem unverbindlichen Erstgespräch loten wir aus, wie ich Ihnen helfen kann. Mein Büro befindet sich in Köln, mitten im belgischen Viertel. Meine Klienten allerdings kommen aus der gesamten DACH-Region. Ein Präsenz-Coaching vor Ort ist dabei nicht zwingend erforderlich. Auch mit Online-Coachings konnte ich während der Corona-Pandemie konnte Erfahrungen machen.

Sie hören lieber?

Hier geht es zur passenden Folge in meinem Podcast „Leben an der Spitze„:

Herzliche Grüße

Gudrun Happich

Gudrun Happich

Bildquelle: ThisisEngineering RAEng auf Unsplash Sogenannte „Coaches“ gibt es wie Sand am Meer. Bei professionellen Business-Coaches mit viel Erfahrung und einschneidenden Kompetenzen wird die Luft dagegen merklich dünner. So oder so, für Top-Manager, Unternehmenslenker, Vorstände und Co. ist es gar nicht so einfach, den richtigen Business-Coach zu finden. In diesem Beitrag lesen Sie,

Den richtigen Business-Coach finden? Für Top-Manager gar nicht so einfach

Es gibt viele Gründe, warum Sie als Unternehmenslenker, Geschäftsführer, Vorstand, Inhaber oder Top-Führungskraft auf dem C-Level manchmal einen Sparrings-Partner brauchen. Zu den wichtigsten zählen

  • die neue Rolle an der Spitze,
  • die Suche nach dem eigenen Führungsstil,
  • diffuse Unzufriedenheit,
  • das Gefühl, im operativen Hamsterrad gefangen zu sein,
  • Unklarheit über die nächsten Karriereziele,
  • Selbstzweifel oder
  • schlicht der Wunsch, sich mit einem Gegenüber professionell und vertrauensvoll auszutauschen.

Auch Sie stehen gerade vor der Frage „Wie kann ich einen solchen Business-Coach finden?“ Dann sind Sie nach der ersten vorsichtigen Recherche vermutlich völlig erschlagen. Das kann ich sehr gut verstehen. Immerhin ist der Coaching-Markt ziemlich unübersichtlich. Es gibt in Deutschland rund 9 000 Business-Coaches. Der Titel ist nicht geschützt, das heißt „Coach“ kann sich im Prinzip wirklich jeder nennen. Auf was also sollten Sie bei der Auswahl achten? Schließlich soll Ihnen die Investition in ein Coaching einen maximalen Gewinn an den gewünschten Ergebnissen, Wissen, Erfahrung, Erkenntnis, Erfüllung und möglichst auch Freude bringen.

Was zeichnet einen guten Business-Coach aus?

Weiterbildung ist für mich ein Lebenselixier geworden. Ich empfinde es als wunderbares Privileg, immer wieder Neues dazuzulernen und wachsen zu dürfen. Auch ich als erfahrener Coach habe mich manchmal mit der Frage schwergetan: Wie finde ich den richtigen Business-Coach? Mittlerweile habe ich für meine eigene Coach-Suche eine Strategie entwickelt, mit der ich sehr gut fahre und die ich auch Ihnen empfehlen möchte. (Lesetipp: Mein Plädoyer fürs Business Coaching). Unter einem „guten“ Coach verstehe ich einen Sparringspartner, der wirklich zu mir passt. Das bedeutet für mich, dass der Coach genau auf mein Problem spezialisiert ist und dieses selbst in eigener Erfahrung gut gelöst hat. Ein guter Coach sollte also ein „Role Model“ oder Vorbild sein für das, was Sie als Klient suchen. Was meine ich damit?

Der Business-Coach als Role Model

Ich habe mich als Business Coach auf Unternehmenslenker, Geschäftsführer, Vorstände, Inhaber oder Top-Führungskräfte auf dem C-Level spezialisiert, die beruflichen Erfolg und persönliche Erfüllung verbinden wollen. Das ist für mich ein persönliches Lebensthema. Ich selbst hatte gleich nach meinem Studien-Abschluss als Diplom-Biologin in „meinem“ ersten Unternehmen Führungsverantwortung. Die Kurzfassung: Ich machte dann eine ziemlich steile Führungskarriere mit allen dazugehörigen Hochphasen und Schwierigkeiten. Mit 30 war ich als Mitglied der Geschäftsleitung für ca. 1.000 Mitarbeiter in der DACH-Region zuständig. Trotzdem war ich unzufrieden. Erst über eigene Reflexion und Coachings kam ich dem Grund meiner Unzufriedenheit auf die Spur.

Im Einklang mit der inneren Überzeugung

Ich wollte im Einklang mit meiner inneren Überzeugung führen und dabei sowohl professionell als auch menschlich sein und bleiben. So entwickelte ich auf Grundlage meines bioSystemik®-Konzepts einen eigenen, kooperativen Führungsstil. Er war in dem damaligen Unternehmen sehr erfolgreich, führen machte mir auf einmal wieder Spaß. Der nächste Karriere-Schritt brachte mich dann zu meiner Berufung: Menschen, die an der Spitze stehen, dabei zu begleiten, im Einklang mit der inneren Überzeugung zu führen und erfolgreich zu sein – ohne sich zu verbiegen. Ich habe also als Konsequenz meiner Unzufriedenheit nicht das Unternehmen verlassen, sondern zunächst im Unternehmen eine Lösung gesucht und gefunden. Spannend ist, dass dies auch für die meisten meiner Klienten gilt: Obwohl sie zu Beginn des Coachings überzeugt davon waren, dass sie aussteigen wollen und müssen, findet die Mehrzahl den richtigen Weg und den idealen Platz im Unternehmen. So funktioniert ein „Role Model“.

Business-Coach finden: eine Checkliste

  • Internetrecherche
    Geben Sie Führungskräfte CoachingExecutive Coaching, Business Coaching, Top Management Coaching oder Sparringspartner für Unternehmer ein. Klicken Sie sich durch die Webseiten. Gefällt Ihnen die Tonalität, wirken die Inhalte authentisch, fühlen Sie sich abgeholt und gesehen? Haben Sie Lust, Kontakt aufzunehmen? Lassen Sie Ihren Bauch mit-entscheiden. Das kann eine etwas anstrengende Suche werden, aber viele meiner Klienten haben mich genau so gefunden. Die Mitgliedschaft in einem Coaching-Verband kann ein guter Hinweis auf Qualität sein.
  • Empfehlung
    Auf den obersten Führungsebenen wird meist immer noch nicht offen über Coaching gesprochen. Eine Empfehlung aus dem vertrauten beruflichen Umfeld kann allerdings Gold wert sein.
  • Fragen, Fragen, Fragen
    Es gibt keine dummen Fragen! Stellen Sie ALLE Fragen, die Ihnen auf der Seele brennen. Der Coach sollte Ihnen ausführliche Antworten geben können, die SIE überzeugen. Einige Tipps: „Was verstehen Sie unter Coaching? Wie qualifizieren Sie sich weiter?“ (also eigene Fortbildung, Supervision, Mitarbeit in Verbänden etc). Extrem wichtig ist es, wie viele Klienten der Coach begleitet. Also fragen Sie nicht nur: „Wie lange arbeiten Sie als Coach?“, sondern auch: „Wie viele Klienten welcher Zielgruppe betreuen Sie pro Jahr? Welche Themen stehen dabei im Mittelpunkt?“
  • Welcher Coach passt zu mir?
    Stellen Sie sich zunächst die Frage: „Was suche ich genau? Was will ich erreichen?“ Ihr Coach sollte genau mit diesem Thema Erfahrung haben. Bei Weiterbildungen wähle ich mittlerweile die Quelle aus, also den Ausbilder, der die Methode, Verfahrensweise, etc., die mich interessiert, entwickelt hat, permanent weiterverfeinert und im eigenen Alltag auch erfolgreich anwendet. Ich nutze also den Erfinder/Entwickler und/oder den Coach mit der größten Erfahrung zu meinem Thema.
  • Wie sieht das ideale Coaching für Sie aus?
    Als Unternehmenslenker, Geschäftsführer, Vorstand, Inhaber oder Top-Führungskraft auf dem C-Level haben Sie einen randvollen Terminkalender. Sie brauchen ganz individuelle Rahmenbedingungen für Ihr ideales Coaching. Jedes Jahr führe ich eine Umfragezu diesem Thema durch. Lassen Sie sich inspirieren und machen Sie sich klar, was genau Sie brauchen.
  • Bauchgefühl
    Entscheiden Sie sich immer für einen Coach, bei dem IHR Bauchgefühl gut passt und die Chemie stimmt. Das ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg des Coachings.

Gudrun Happich – Ihr Business-Coach in Köln

Ich selbst war als ehemaliges Mitglied der Geschäftsleitung für über 1.000 Mitarbeiter im DACH-Raum verantwortlich und habe in meiner späteren Zeit als Business-Coach mit mehr als 1.000 Unternehmenslenkern und Leistungsträgern im Einzel-Coaching gearbeitet. Das sind mehr als 30.000 Coaching-Stunden und jede Menge Erfahrung mit den Themen meiner Zielgruppe. Auf XING hat mir meine Coaching-Arbeit bereits die Auszeichnung als „Top-Business-Coach mit der besten Prozessbewertung“ eingebracht.

Sie möchten mich kennenlernen? Dann kontaktieren Sie mich einfach unter info@galileo-institut.de oder nutzen Sie das Kontaktformular! In einem unverbindlichen Erstgespräch loten wir aus, wie ich Ihnen helfen kann. Mein Büro befindet sich in Köln, mitten im belgischen Viertel. Meine Klienten allerdings kommen aus der gesamten DACH-Region. Ein Präsenz-Coaching vor Ort ist dabei nicht zwingend erforderlich. Auch mit Online-Coachings konnte ich während der Corona-Pandemie konnte Erfahrungen machen.

Sie hören lieber?

Hier geht es zur passenden Folge in meinem Podcast „Leben an der Spitze„:

Herzliche Grüße

Gudrun Happich

Gudrun Happich

Bildquelle: ThisisEngineering RAEng auf Unsplash Sogenannte „Coaches“ gibt es wie Sand am Meer. Bei professionellen Business-Coaches mit viel Erfahrung und einschneidenden Kompetenzen wird die Luft dagegen merklich dünner. So oder so, für Top-Manager, Unternehmenslenker, Vorstände und Co. ist es gar nicht so einfach, den richtigen Business-Coach zu finden. In diesem Beitrag lesen Sie,

Den richtigen Business-Coach finden? Für Top-Manager gar nicht so einfach

Es gibt viele Gründe, warum Sie als Unternehmenslenker, Geschäftsführer, Vorstand, Inhaber oder Top-Führungskraft auf dem C-Level manchmal einen Sparrings-Partner brauchen. Zu den wichtigsten zählen

  • die neue Rolle an der Spitze,
  • die Suche nach dem eigenen Führungsstil,
  • diffuse Unzufriedenheit,
  • das Gefühl, im operativen Hamsterrad gefangen zu sein,
  • Unklarheit über die nächsten Karriereziele,
  • Selbstzweifel oder
  • schlicht der Wunsch, sich mit einem Gegenüber professionell und vertrauensvoll auszutauschen.

Auch Sie stehen gerade vor der Frage „Wie kann ich einen solchen Business-Coach finden?“ Dann sind Sie nach der ersten vorsichtigen Recherche vermutlich völlig erschlagen. Das kann ich sehr gut verstehen. Immerhin ist der Coaching-Markt ziemlich unübersichtlich. Es gibt in Deutschland rund 9 000 Business-Coaches. Der Titel ist nicht geschützt, das heißt „Coach“ kann sich im Prinzip wirklich jeder nennen. Auf was also sollten Sie bei der Auswahl achten? Schließlich soll Ihnen die Investition in ein Coaching einen maximalen Gewinn an den gewünschten Ergebnissen, Wissen, Erfahrung, Erkenntnis, Erfüllung und möglichst auch Freude bringen.

Was zeichnet einen guten Business-Coach aus?

Weiterbildung ist für mich ein Lebenselixier geworden. Ich empfinde es als wunderbares Privileg, immer wieder Neues dazuzulernen und wachsen zu dürfen. Auch ich als erfahrener Coach habe mich manchmal mit der Frage schwergetan: Wie finde ich den richtigen Business-Coach? Mittlerweile habe ich für meine eigene Coach-Suche eine Strategie entwickelt, mit der ich sehr gut fahre und die ich auch Ihnen empfehlen möchte. (Lesetipp: Mein Plädoyer fürs Business Coaching). Unter einem „guten“ Coach verstehe ich einen Sparringspartner, der wirklich zu mir passt. Das bedeutet für mich, dass der Coach genau auf mein Problem spezialisiert ist und dieses selbst in eigener Erfahrung gut gelöst hat. Ein guter Coach sollte also ein „Role Model“ oder Vorbild sein für das, was Sie als Klient suchen. Was meine ich damit?

Der Business-Coach als Role Model

Ich habe mich als Business Coach auf Unternehmenslenker, Geschäftsführer, Vorstände, Inhaber oder Top-Führungskräfte auf dem C-Level spezialisiert, die beruflichen Erfolg und persönliche Erfüllung verbinden wollen. Das ist für mich ein persönliches Lebensthema. Ich selbst hatte gleich nach meinem Studien-Abschluss als Diplom-Biologin in „meinem“ ersten Unternehmen Führungsverantwortung. Die Kurzfassung: Ich machte dann eine ziemlich steile Führungskarriere mit allen dazugehörigen Hochphasen und Schwierigkeiten. Mit 30 war ich als Mitglied der Geschäftsleitung für ca. 1.000 Mitarbeiter in der DACH-Region zuständig. Trotzdem war ich unzufrieden. Erst über eigene Reflexion und Coachings kam ich dem Grund meiner Unzufriedenheit auf die Spur.

Im Einklang mit der inneren Überzeugung

Ich wollte im Einklang mit meiner inneren Überzeugung führen und dabei sowohl professionell als auch menschlich sein und bleiben. So entwickelte ich auf Grundlage meines bioSystemik®-Konzepts einen eigenen, kooperativen Führungsstil. Er war in dem damaligen Unternehmen sehr erfolgreich, führen machte mir auf einmal wieder Spaß. Der nächste Karriere-Schritt brachte mich dann zu meiner Berufung: Menschen, die an der Spitze stehen, dabei zu begleiten, im Einklang mit der inneren Überzeugung zu führen und erfolgreich zu sein – ohne sich zu verbiegen. Ich habe also als Konsequenz meiner Unzufriedenheit nicht das Unternehmen verlassen, sondern zunächst im Unternehmen eine Lösung gesucht und gefunden. Spannend ist, dass dies auch für die meisten meiner Klienten gilt: Obwohl sie zu Beginn des Coachings überzeugt davon waren, dass sie aussteigen wollen und müssen, findet die Mehrzahl den richtigen Weg und den idealen Platz im Unternehmen. So funktioniert ein „Role Model“.

Business-Coach finden: eine Checkliste

  • Internetrecherche
    Geben Sie Führungskräfte CoachingExecutive Coaching, Business Coaching, Top Management Coaching oder Sparringspartner für Unternehmer ein. Klicken Sie sich durch die Webseiten. Gefällt Ihnen die Tonalität, wirken die Inhalte authentisch, fühlen Sie sich abgeholt und gesehen? Haben Sie Lust, Kontakt aufzunehmen? Lassen Sie Ihren Bauch mit-entscheiden. Das kann eine etwas anstrengende Suche werden, aber viele meiner Klienten haben mich genau so gefunden. Die Mitgliedschaft in einem Coaching-Verband kann ein guter Hinweis auf Qualität sein.
  • Empfehlung
    Auf den obersten Führungsebenen wird meist immer noch nicht offen über Coaching gesprochen. Eine Empfehlung aus dem vertrauten beruflichen Umfeld kann allerdings Gold wert sein.
  • Fragen, Fragen, Fragen
    Es gibt keine dummen Fragen! Stellen Sie ALLE Fragen, die Ihnen auf der Seele brennen. Der Coach sollte Ihnen ausführliche Antworten geben können, die SIE überzeugen. Einige Tipps: „Was verstehen Sie unter Coaching? Wie qualifizieren Sie sich weiter?“ (also eigene Fortbildung, Supervision, Mitarbeit in Verbänden etc). Extrem wichtig ist es, wie viele Klienten der Coach begleitet. Also fragen Sie nicht nur: „Wie lange arbeiten Sie als Coach?“, sondern auch: „Wie viele Klienten welcher Zielgruppe betreuen Sie pro Jahr? Welche Themen stehen dabei im Mittelpunkt?“
  • Welcher Coach passt zu mir?
    Stellen Sie sich zunächst die Frage: „Was suche ich genau? Was will ich erreichen?“ Ihr Coach sollte genau mit diesem Thema Erfahrung haben. Bei Weiterbildungen wähle ich mittlerweile die Quelle aus, also den Ausbilder, der die Methode, Verfahrensweise, etc., die mich interessiert, entwickelt hat, permanent weiterverfeinert und im eigenen Alltag auch erfolgreich anwendet. Ich nutze also den Erfinder/Entwickler und/oder den Coach mit der größten Erfahrung zu meinem Thema.
  • Wie sieht das ideale Coaching für Sie aus?
    Als Unternehmenslenker, Geschäftsführer, Vorstand, Inhaber oder Top-Führungskraft auf dem C-Level haben Sie einen randvollen Terminkalender. Sie brauchen ganz individuelle Rahmenbedingungen für Ihr ideales Coaching. Jedes Jahr führe ich eine Umfragezu diesem Thema durch. Lassen Sie sich inspirieren und machen Sie sich klar, was genau Sie brauchen.
  • Bauchgefühl
    Entscheiden Sie sich immer für einen Coach, bei dem IHR Bauchgefühl gut passt und die Chemie stimmt. Das ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg des Coachings.

Gudrun Happich – Ihr Business-Coach in Köln

Ich selbst war als ehemaliges Mitglied der Geschäftsleitung für über 1.000 Mitarbeiter im DACH-Raum verantwortlich und habe in meiner späteren Zeit als Business-Coach mit mehr als 1.000 Unternehmenslenkern und Leistungsträgern im Einzel-Coaching gearbeitet. Das sind mehr als 30.000 Coaching-Stunden und jede Menge Erfahrung mit den Themen meiner Zielgruppe. Auf XING hat mir meine Coaching-Arbeit bereits die Auszeichnung als „Top-Business-Coach mit der besten Prozessbewertung“ eingebracht.

Sie möchten mich kennenlernen? Dann kontaktieren Sie mich einfach unter info@galileo-institut.de oder nutzen Sie das Kontaktformular! In einem unverbindlichen Erstgespräch loten wir aus, wie ich Ihnen helfen kann. Mein Büro befindet sich in Köln, mitten im belgischen Viertel. Meine Klienten allerdings kommen aus der gesamten DACH-Region. Ein Präsenz-Coaching vor Ort ist dabei nicht zwingend erforderlich. Auch mit Online-Coachings konnte ich während der Corona-Pandemie konnte Erfahrungen machen.

Sie hören lieber?

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Herzliche Grüße

Gudrun Happich

Gudrun Happich

Bildquelle: ThisisEngineering RAEng auf Unsplash

Executive-Coach Gudrun Happich schreibt auch bei
CIO Magazine
Harvard Business Manager