Richtig Kritik üben als Führungskraft

Der Leistungsträger - Blog

In den ersten beiden Beiträgen dieser Blog-Reihe, haben Sie die 7 wichtigsten Schritte beim Team-Building kennengelernt und erfahren, wie Sie auf Widerstände im Team richtig reagieren.

Jede Führungskraft muss in bestimmen Situationen zudem Kritik üben oder einem Mitarbeiter eine schlechte Nachricht überbringen. Wenn Sie die folgenden Regeln beachten, gelingt dies, ohne den Betroffenen zu demotivieren.

  • Trennen Sie zwischen Sache und Person
  • Trennen Sie zwischen Rolle und Person
  • Führen Sie ein Einzelgespräch

Nehmen wir an, einer Ihrer Mitarbeiter enttäuscht mit seinen Leistungen und verfehlt die vereinbarten Ziele. Ein kritisches Feedback ist unumgänglich, aber trennen Sie dabei ganz bewusst zwischen Sache und Person. Kombinieren Sie die Kritik in der Sache mit motivierenden Zielen, die den Blick in Richtung Zukunft lenken.

Gesprächs-Leitfaden

Ein kleiner Leitfaden durch das Gespräch könnte aus folgenden Punkten bestehen:

  1. Lassen Sie die Arbeit insgesamt vom Gegenüber reflektieren: Wie sieht er die Dinge, wie ist seine Selbsteinschätzung und Selbstwahrnehmung?
  2. Stellen Sie die eigene Sicht der Dinge dar (Ich-Botschaften)
  3. Formulieren Sie klar das Ziel… (Ziel der Abteilung, des Unternehmens, Ihr eigenes Ziel)
  4. …und wie Sie sich den Weg dorthin vorstellen. Machen Sie Ihre Erwartungen und Wünsche an den Mitarbeiter klar.
  5. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Gegenüber Sie verstanden hat. Wie stellt er sich vor, dorthin zu kommen?

Lassen Sie den Mitarbeiter bei der Umsetzung seiner Ziele nicht allein. Führen Sie in gewissen Abständen ein Gespräch mit ihm. Fragen Sie nach dem Stand der Arbeit, nach Schwierigkeiten oder auch nach neuen Ideen, die es zu testen lohnt. Bei aller Offenheit: Lassen Sie keinen Zweifel aufkommen, dass die vereinbarten Ziele erreicht werden müssen.

Im abschließenden Teil dieser Blog-Reihe erfahren Sie, wie Sie mit den High-Performern in Ihrem Team umgehen.

Ihre Gudrun Happich

 

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CIO
Harvard Business Manager