5 Tipps, wie Sie High Performer in Ihrem Team erkennen

Der Leistungsträger - Blog

Wie soll ich mit den High Performern, mit meinen besten Leistungsträgern im Team umgehen?“ Barbara F. ist ganz verzweifelt, als sie diese Frage bei einem Coaching-Termin stellt. Als Top Managerin versteht sie sich eher als Mentorin und Moderatorin. Sie hat ein „gemischtes“ Team an Mitarbeiterpersönlichkeiten. Es geht um die High Performer. Sie möchte insbesondere mit diesen Leistungsträgern, den „GUTEN“ Mitarbeitern alles richtig machen. Sie fragt sich: Was ist überhaupt ein High Performer? Wie ticken die und was ist denen wichtig? Wie führe und halte ich die Leistungsträger?

Fragen Sie sich das auch? Leistungsträger sind eine besondere „Spezies“ von Mitarbeitern. Für sie gelten andere Regeln der Mitarbeiterführung. In diesem Artikel erfahren Sie

  1. Was ist ein High Performer?
  2. Was sind Eigenschaften von idealen Mitarbeitern?
  3. Wie und woran erkennen Sie einen High Performer, einen guten Mitarbeiter?
  4. High Performer workaholic
  5. Was ist Leistungsträgern wichtig? Der Antrieb für Spitzenleistungen

1. Was ist ein High Performer Mitarbeiter?

Ein High Performer, ein Leistungsträger oder auch ein „GUTERMitarbeiter ist in meiner Definition ein hoch qualifizierter und zugleich überdurchschnittlich engagierter Mitarbeiter, der hervorragende Ergebnisse abliefert, ein hohes Maß an Sozialkompetenz beweist und bereit ist Verantwortung zu übernehmen. In der Personalstruktur eines Unternehmens machen sie etwa 3 – 5 % eines Unternehmens aus. Laut dem verstorbenen Apple Gründer Steve Jobs leistet er etwa 30 % mehr als der Durchschnitt. Ein Kollege von mir – Martin Limbeck – definiert einen High Performer folgendermaßen: „High Performer sind Leute die nach dem 20/80 Pareto-Prinzip davon ausgehen, mit einem 20%-igen Zeitanteil bis zu 80% der Ergebnisse zu erzielen. Während andere mit 80% der eingesetzten Zeit es nur zu 20%-igen Ergebnissen schaffen.“ Wenn diese Säulen wegbrechen, kann das für ein Unternehmen desaströs sein. Umso wichtiger ist es genau diese Leistungsträger, die High Performer oder auch „GUTEN“ Mitarbeiter zu erkennen und „passend“ zu führen. (link: Mitarbeiterführung High Performer)

2. Was sind die Eigenschaften von High Performer Mitarbeitern – von idealen Mitarbeitern?

Haben Sie schon einmal einen kleinen Test gemacht? Fragen Sie mal irgendjemand im Unternehmen und befragen diese Person: Wer ist Deiner Meinung nach hier im Unternehmen ein echter Leistungsträger? Er wird Ihnen wahrscheinlich bereits nach kurzer Zeit eine kleine Menge von Namen nennen. Befragen Sie nun noch 2 bis 3 andere im Unternehmen und stellen die gleiche Frage. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die gleichen Namen fallen. Es sind Leute, die eher inhaltlich arbeiten, die eine Leidenschaft für Ergebnisse haben. Sie haben ein echtes Interesse an Menschen und verhalten sich auch so. Es ist Ihnen ein Graus die Ellenbogen ausfahren zu müssen. Für sie ist Leistung positiv besetzt und konstruktive Teamarbeit ein muss. Sie haben sehr hohe Ansprüche an sich selbst und oftmals fühlen sie sich selbst gar nicht als High Performer. Für sie ist das alles eher „normal“.

3. Wie erkennen Sie gute Mitarbeiter?

Die hohe Bereitschaft zu leisten und Verantwortung zu übernehmen, sowie die große „intrinsische“ Motivation führen dazu, dass ein Leistungsträger immer wieder dabei ist die bereits gute Leistung zu hinterfragen: Wie könnte ich es (noch) besser machen? So ein guter Mitarbeiter denkt mit, ist weniger an Problemen, sondern an der Lösung von Problemen interessiert. Ihm ist bewusst, dass es „Spielregeln“ gibt, an die man sich halten muss – das Leben ist nun mal kein „Ponyhof“. Beharrlich bleibt er an Themen dran, und zwar so lange, bis er eine passende Problemlösung gefunden hat.

4. High Performer Workaholic – ein typischer Macher, der’s anpackt

Er ist überaus engagiert, leistet „freiwillig“ und hat den unbedingten Willen ein Ergebnis zu erreichen, eine gute Lösung zu finden. Oft bleibt er sogar länger als die Kollegen. Er interessiert sich nicht nur für seinen eigenen Bereich, sondern unterhält sich auch gerne mit anderen Kollegen, tauscht sich aus, lernt von den anderen und versucht diese „Neuerungen“ in den eigenen Alltag einzubauen. Er ist offen für Hinweise und konstruktive Kritik. Sie erkennen ihn auch daran, dass er viele Fragen stellt. Neugierige und lösungsorientierte Fragen.

5. Was ist High Performern wichtig?

Wie Sie schon mitbekommen haben, sind Leistungsträger echte Persönlichkeiten. Sie haben eine eigene Meinung, sind lösungsorientiert und wollen was bewegen, etwas verändern, Spuren hinterlassen. Sie leisten teilweise Unvorstellbares, sie wachsen über ihre Grenzen hinaus. Sie haben ebenfalls gelernt zu funktionieren. Nach außen wirken sie oftmals eher sachlich, rational. Sie reden über Inhalte, das persönliche wird oftmals ausgeklammert. Wichtig ist zu verstehen, was die erwartete Gegenleistung eines Leistungsträgers ist. Was ist der innere Kern? Um was geht es dem High Performer? Was ist sein Antrieb für all die Spitzenleistungen? Was möchte er, ja was erwartet er von seinem Umfeld, bzw. vom Vorgesetzen? Meistens ohne es jemals auszusprechen.

Antrieb für Spitzenleistungen

Seit über 20 Jahren arbeite ich nun schon mit Leistungsträgern im 1:1 Einzelcoaching zusammen. Viele von Ihnen habe ich direkt gefragt: „Warum und für wen oder was machen Sie all das?“ Meistens kam die Antwort: ich kenne es nicht anders, ich bin es gewohnt zu funktionieren. Außerdem ist es mein Job. Diese Sätze wurden eher rational sachlich und kühl formuliert. Irgendwie emotionslos. Oder auch: ich kann es nun mal. Mit dieser Antwort gab ich mich nicht zufrieden. Wenn das Vertrauen groß genug war ging ich etwas mehr in die Tiefe. Ich dockte an das Gefühl des High Performers an, in tiefer Achtsamkeit und hoher Empathie wiederholte ich meine Frage: Um was geht es wirklich? Was ist das tiefe Bedürfnis hinter ihrem Leistungsanspruch?

Die meisten Klienten waren dann tief betroffen, die Augen wurden feucht und eine tiefe Sehnsucht, fast Traurigkeit wurde sichtbar. „ich wünsche mir so sehr, dass meine Leistung anerkannt wird, dass ich als Mensch gesehen werde und dafür Wertschätzung erhalte.“

Anerkennung und Wertschätzung als Motor für Höchstleistung

Jetzt sind wir am Kern: Ein High Performer erwartet Anerkennung für seine Leistung, er wünscht sich Wertschätzung für ihn als Person und Mensch. Das führt zu einer tiefen inneren Zufriedenheit. Vielen Leistungsträgern ist das selbst nicht bewusst, sie merken es nur, wenn sie sich immer mehr anstrengen und innerlich immer unzufriedener werden. Ein Leistungsträger spricht selten über seine Befindlichkeiten, er konzentriert sich auf seine Aufgaben. Wenn die innere Unzufriedenheit hoch ist und genau in dem Moment ein passendes Angebot der Konkurrenz hereinkommt, dann ist er weg. Er geht i.d.R. ohne lange darüber zu reden oder Diskussionen anzuzetteln. Er geht einfach.

Fazit:

Das nächste Mal, wenn Sie einen engagierten Mitarbeiter in Ihrer Mannschaft haben, dann schauen Sie genauer hin. Beobachten Sie ihn genau und stellen Sie sich folgende Fragen:

  1. Könnte es sich bei ihm um einen High Performer handeln?
  2. Finden Sie bei ihm die typischen Eigenschaften eines „GUTEN“ bzw. idealen Mitarbeiters?
  3. Erweist er sich als High Performer workaholic ? Als Macher, der’s anpackt?

Falls ja, dann beachten Sie bitte, dass ein Leistungsträger wenig über SEINE Befindlichkeiten spricht. Er leistet und engagiert sich ohne darüber nachzudenken, geschweige denn darüber zu reden. Er ist es gewohnt zu leisten und zu funktionieren. Im Zweifelsfall beißt er für eine Zeit lang einfach die Zähne zusammen. ABER: sein innigster Wunsch ist für seine Leistungen anerkannt zu werden, und Wertschätzung für seine Person zu erhalten. Das ist die unausgesprochene „Währung“, die Sie ihm unaufgefordert schenken sollten. Es lohnt sich.

Gehen Sie auf „Trüffelsuche“ und schätzen Sie sich wert, wenn Sie in Ihrem Team den ein oder anderen High Performer erkennen.

Herzliche Grüße

Gudrun Happich

Gudrun Happich

P.S. In den kommenden Wochen finden Sie hier im Blog ein paar Hinweise, wie Sie High Performer führen, wie Sie garantiert einen High Performer motivieren und wie Sie einen Leistungsträger binden. Wenn Sie diese Artikel direkt in Ihr Postfach erhalten möchten, dann freue ich mich, wenn Sie den Blog abonnieren.

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Executive-Coach Gudrun Happich schreibt auch bei

CIO
Harvard Business Manager