Der Leistungsträger - Blog

Ganz allgemein gesprochen hat Führung – und damit auch die sogenannte moderne oder innovative Führung grundsätzlich immer verschiedene Dimensionen. Dazu gehören die Hierarchien, also die Struktur. Aber natürlich auch die Qualität der Beziehungen zwischen Mitarbeitern und Führungskräften. Das Maß der Eigenverantwortung der Mitarbeiter. Die Art, wie jemand überhaupt zur Führungskraft wird und anschließend möglicherweise für seine Art zu führen bewertet wird.

Was bedeutet innovative Führung?

Was bedeutet moderne, innovative Führung eigentlich? Meistens kreist die Führungskultur, die damit gemeint ist, um die Schlüsselbegriffe Vertrauen, Transparenz, Offenheit, Eigenverantwortung und Selbstorganisation. Wie und mit welcher Gewichtung diese Aspekte im jeweiligen Unternehmen umgesetzt werden, dafür gibt es keine Pauschallösung. Ein maximales Maß an Selbstorganisation mag hier produktiv, woanders fatal sein. Der Führungsstil muss also immer zum Gesamt-System passen.

Der eine richtige Führungsstil?

Die Studie „Wertewelten Arbeiten 4.0“ des „Forums Gute Führung“ in Kooperation mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales zeigt, wie unterschiedlich das Idealbild ist, das Erwerbstätige von ihrer Arbeit haben. In der Studie wurden 7 Wertewelten identifiziert, die sich ganz grundlegend unterscheiden:

  1. Sorgenfrei von der Arbeit leben können
  2. In einer starken Solidargemeinschaft arbeiten
  3. Den Wohlstand hart erarbeiten
  4. Engagiert Höchstleistung erzielen
  5. Sich in der Arbeit selbst verwirklichen
  6. Balance zwischen Arbeit und Leben finden
  7. Sinn außerhalb seiner Arbeit suchen

Hier wird deutlich, dass es den einen richtigen Führungsstil gar nicht geben kann. Aber auch, wie lohnenswert es ist, Führungsansätze immer wieder zu überdenken und Neues auszuprobieren.

Innovative Führung kann viele Gesichter haben

Innovative Führung kann viele Gesichter haben. In der FAZ habe ich einen spannenden Artikel für Sie gefunden über die schrägsten Chefs der Welt. Die einen machen das Unternehmen mit Bällebad und Discokugel zu einer Art Spielwiese, die anderen lassen die Mitarbeiter über ihre Chefs und ihr Gehalt entscheiden. Manche Ideen bewiesen sich im Lauf der Zeit als nicht alltagstauglich – trotzdem finde ich den Mut, neu zu denken und Dinge einfach auszuprobieren, wichtig und richtig.

Wird auch in Ihrem Unternehmen mit innovativen Führungsansätzen experimentiert?

Ich freue mich über Ihre Kommentare!

Ihre Gudrun Happich

Executive-Coach Gudrun Happich schreibt auch bei