Der Leistungsträger - Blog

Wenn von moderne Führung die Rede ist, sind auch Begriffe wie Agilität, Scrum, Holokratie und ähnliches nicht weit. Doch was versteckt sich eigentlich hinter diesen Buzzwords?

Konkrete Umsetzung

Ich habe ja den Eindruck, dass diese Management-Moden mehr Schein als Sein sind. Erst vor Kurzem habe ich einen Blog-Artikel dazu veröffentlicht. Interessant ist ja, dass die Prinzipien wie Selbstorganisation, Eigenverantwortung und Transparenz um die diese angeblich so innovativen Methoden kreisen alles andere als neu sind. Die bioSystemik® (Wirtschafts-/Organisationsbionik) etwa orientiert sich schon seit vielen Jahren an diesen Prinzipien. Es scheint, dass aktuell in vielen Unternehmen (und Unternehmensberatungen) mehr an theoretischen Begrifflichkeiten als an konkreten Umsetzungsmöglichkeiten gefeilt wird.

Halbherzige Modernisierungsversuche

Schön, dass ich augenscheinlich nicht die Einzige bin, die das so sieht. In seinem launigen Artikel Als Markus bestens beraten einen Kunden verlor auf Spiegel-Online nimmt Klaus Werle die Schlagwörter rund um moderne Führung mit viel Humor auseinander und zeigt, was halbherzige Modernisierungsversuche in einem eigentlich gut laufenden Unternehmen anrichten können. Ich musste mehrere Male lauthals lachen, ich bin gespannt wie es Ihnen geht.

Ihre Gudrun Happich

Executive-Coach Gudrun Happich schreibt auch bei