Der Leistungsträger - Blog

Zunächst vielen Dank an alle, die an meiner jährlichen Umfrage zu den wichtigsten Führungsherausforderungen teilgenommen haben. In diesem Blog fasse ich für Sie die wichtigsten Ergebnisse zusammen.

Zunehmende Komplexität

Für die meisten Teilnehmer der Umfrage – rund 70 % – waren die immer komplexer werdenden täglichen Aufgaben die größte Herausforderung im Führungsalltag 2015. Gegenüber der Vorjahresumfrage bedeutet das nochmal eine deutliche Steigerung. Dass Planbarkeit immer schwieriger wird, dies aber trotzdem „von oben“ erwartet wird, erleben 56,1 % der Umfrageteilnehmer als große Belastung. Neu im Ranking der Top 3 Führungsherausforderungen: der Mangel an fähigen Mitarbeitern, die eigenverantwortlich handeln (40,4 %). Viele der Umfrageteilnehmer beklagen zudem, dass es in ihrem Unternehmen an Strategie und Struktur mangelt. In der sich stark verändernden Arbeitswelt wächst der Wunsch nach Klarheit und Ordnung.

Eigene Weiterentwicklung

Die große Mehrheit der Umfrageteilnehmer (80,3 %) will sich selbst weiterentwickeln, um die Führungsherausforderungen zu lösen oder sich mit Gleichgesinnten im Unternehmen zusammentun, um etwas zu ändern (59 %). Nur 34 % spielen mit dem Gedanken den Arbeitnehmer zu wechseln. Das finde ich sehr spannend, denn in einer Umfrage des Galileo. Instituts aus dem Jahr 2012 setzten noch rund 58 % der Führungskräfte auf die Lösung „Arbeitgeberwechsel“. Hier hat sich anscheinend die Erkenntnis durchgesetzt, dass es woanders nicht unbedingt besser ist. Die meisten Befragten favorisieren als Unterstützungsmöglichkeit Einzelcoachings mit Schwerpunkt Sparrings-Partnerschaft.

Ihre Gudrun Happich

Executive-Coach Gudrun Happich schreibt auch bei
CIO Magazine
Harvard Business Manager