Der Leistungsträger - Blog

Als Diplom-Biologin, die lange Jahre als Führungskraft gearbeitet und als Executive Coach zu ihrer Bestimmung gefunden hat, sage ich ja schon lange: Die Natur ist unser bester Lehrmeister. Von ihr können wir uns mehr abschauen, als von vielen ach so modernen, innovativen Managementtools.

Ich habe deshalb vor vielen Jahren das mehrfach prämierte bioSystemik®-Coaching Konzept entwickelt. Und ich bin immer wieder verblüfft, wie viele augenöffnende Aha-Erlebnisse die Natur für meine Klienten und auch für mich bereithält.

Ameisen: Team-Weltmeister

In der Technik hat man es ja mit der Bionik schon längst begriffen – es freut mich sehr, dass auch in der Wirtschaft mehr und mehr der Ansatz durchsickert: Lass uns doch mal schauen, wie die Natur dieses Problem löst. Der Cheftechnologe bei IBM hat zum Beispiel gerade ein Buch veröffentlicht, in dem er zeigt, warum Ameisen die perfekten Teambuilder sind. Eben nicht, weil hier jeder ein bisschen von allem macht und man sich gegenseitig ins Handwerk pfuscht, sondern weil 1. die Aufgaben entsprechend den Kompetenzen genau verteilt sind und 2. das emsige Tun einem klaren gemeinsamen Ziel, einer Vision untergeordnet ist. Deshalb ziehen alle an einem Strang.

bioSystemik® und Wirtschaftsbionik

Sie möchten noch mehr darüber erfahren, was die Natur uns im Management lehren kann? Auf der folgenden Seite habe ich meine Blog-Artikel darüber für Sie zusammengefasst: bioSystemik® und Wirtschaftsbionik.

Ich freue mich über Ihr Feeback!

Ihre Gudrun Happich

Executive-Coach Gudrun Happich schreibt auch bei