Der Leistungsträger - Blog

Liebe Leistungsträger-Blog-Leser! Ich danke allen, die an meiner Umfrage zu den HR-Herausforderungen 2013 teilgenommen haben. Wie angekündigt habe ich unter allen Teilnehmern, die Ihre E-Mail-Adresse angegeben haben, ein Karriere-Coaching am Telefon verlost, das Coaching mit der Gewinnerin wird demnächst stattfinden.

Die Ergebnisse der Umfrage sind spannend – insbesondere, wenn man sie mit den Resultaten der gleichen Umfrage im Vorjahr vergleicht.

Mitarbeiterbindung, Gewinnung neuer Leistungsträger, Stressmanagement

Der Fachkräftemangel hat mittlerweile fast alle Branchen erreicht. Erwartungsgemäß wurden daher von der Mehrzahl der Umfrageteilnehmer Mitarbeiterbindung (57,6 %) und die Gewinnung neuer Leistungsträger (54,5 %) als die HR-Top-Themen 2013 genannt. Stressmanagement wird von 48,5 % der Befragten als größte Herausforderung im Personalmanagement angesehen. Das sind deutlich mehr als in der gleichen Umfrage des Vorjahres. Die Kosten im Unternehmen werden durch die Stress-Auswirkungen wohl langsam so hoch, dass unbedingt gehandelt werden muss. Auch im Führungskräfte Coaching stelle ich fest, dass Wege aus der Überforderung und eine individuell stimmige Work-Life-Balance für die Klienten immer wichtiger werden.

Das Thema „Leistungsträger entsprechend ihren Talenten einsetzen und fördern“ wird von 45,5 % der Umfrageteilnehmer als wichtigste HR-Herausforderung 2013 eingeschätzt. Dieser Aspekt wurde mit rund 64,4 Prozent der Nennungen im letzten Jahr deutlich wichtiger eingestuft.. Auch der Bereich „Führungskompetenz von mittlerem Management und 2. Führungsebene verbessern“ wird mit 39,4 % der Nennungen weniger priorisiert als im Vorjahr (52 %). Platz 6 teilen sich „Die Etablierung eines modernen Führungsstils/Social Leadership“ mit 33,3 % (2012: 40 %). und „Veränderungsprozess stabil gestalten“ mit 33,3 % (2012: 36 %) der Stimmen. Mit etwas größerem Abstand und kaum merklicher Änderung zum Vorjahr folgt die „Vorbereitung auf eine (neue) Führungsrolle“ mit 18,2 %.

Ganz neu im Ranking der HR-Herausforderungen ist mit 15, 2 Prozent die Eingliederung der Generation Y in das Unternehmen. Unterstützung in Krisensituationen halten dagegen 2013 nur 9,1 % (2012: 16 %) und die Stärkung des Top-Managements sogar nur 6,1 %.(2012: 20 %) für ein wichtiges Thema.

Einzelcoachings als Instrument der Führungskräfteentwicklung

Wie wollen die HR-Verantwortlichen ihre Schwerpunkte 2013 angehen? Hier hat sich die Reihenfolge der Maßnahmen im Vergleich mit 2012 nicht verändert: die Entwicklung einer modernen Unternehmenskultur ist mit 72,4 % klar führend auf Platz 1 (2012: 60,9 %), es folgen die Einzel Coachings mit 51,7 % ( 2012: 56,5 %) und Gruppen-Coachings mit 24,1 % (in 2012 34,8 %) der Nennungen, die Standard-Förderprogramme sind mit großem Abstand auf Platz 4 mit 24,1 % (2012: 30,4 %). Die gute Platzierung von Einzelcoachings deckt sich mit meiner Erfahrung, dass der Wunsch nach Wertschätzung, Entwicklung, Perspektive, Individualität immer größer wird. Insbesondere als Instrument der Führungskräfteentwicklung haben sich systemische Coachings mittlerweile in den Unternehmen etabliert.

Personalmanagement im Wandel?

Sehr spannend: Ganz anders als im Vorjahr wurde in der aktuellen Galileo-Umfrage die Frage beantwortet, ob sich künftig die HR-Schwerpunkte ändern werden. Während 2012 rund 80 Prozent der Meinung waren, dass die Themen gleich bleiben, glauben heuer 68,8 Prozent, dass sie sich wesentlich ändern werden. Die Umfrageteilnehmer erwarten vor allem eine deutlichere Individualisierung der Personalentwicklung. Zudem wird ein Wandel der HR prophezeit – weg von einer eher verwaltenden Arbeit hin zu mehr Management. Der demographische Wandel, die Anpassung der Unternehmenskultur an verschiedene Generation von Mitarbeitern sowie das Vorleben einer modernen Führungskultur im Top-Management werden als wegweisende Themen genannt.

Wie immer interessiert mich Ihre Meinung!

Ihre Gudrun Happich

Executive-Coach Gudrun Happich schreibt auch bei
CIO Magazine
Harvard Business Manager