Die 7 Strategien für den Weg ins Top-Management

Die 7 Strategien für den Weg ins Top-Management

Schon mit 30 Jahren war ich in der Geschäftsleitung für rund 1 000 Mitarbeiter verantwortlich. Nach 12 Jahren als Führungskraft in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen gründetet ich 1998 das Galileo . Institut für Human Excellence. Mittlerweile habe ich als Executive Coach in über 15000 Führungskräfte Coaching Stunden rund 800 Leistungsträger zu beruflichem Erfolg und persönlicher Erfüllung begleitet. Das Faszinierendste an meiner Arbeit als Coach für mich ist: Kein „Fall“ wiederholt sich jemals. Jeder Mensch ist anders, das heißt es bedarf immer wieder neuer, individueller Lösungsstrategien.

Meine Arbeit als Führungskraft und Führungskräfte Coach hat mir aber auch gezeigt, dass es bestimmte, modellhafte Verhaltensweisen und Einstellungen von Führungskräften gibt, die es nach ganz oben schaffen – ohne sich zu verbiegen oder auszubrennen. Ich habe diese in den 7 Strategien für den Weg ins Top-Management zusammengefasst. Wenn auch Sie sich zielbewusst für den Weg in die Führungsspitze entschieden haben, können diese Tipps Ihnen den Weg dorthin erleichtern.

7 Strategien für den Weg ins Top-Management:

  1. Ganz wichtig: Machen Sie sich klar, welche Rahmenbedingungen für Sie unbedingt erfüllt sein müssen. Wenn Sie hier Abstriche machen, wird es schwierig mit einer erfüllten Karriere. Kompromisse an der falschen Stelle sind einfach nicht produktiv.
  2. Überlegen Sie sich, was für Sie persönlich der beste Platz im Unternehmen wäre, an dem Sie wirklich zeigen können, was in Ihnen steckt. Das bedeutet zwar nicht unbedingt, dass Sie damit auch sofort in der Hierarchie aufsteigen, aber Sie stellen dafür strategisch gesehen die Weichen.
  3. Spielen Sie schon im Vorfeld durch, was alles auf Sie zukommen wird und entwickeln Sie ein realistisches Bild der neuen Position. Dazu gehört z. B. auch, repräsentative Aufgaben für Ihr Unternehmen wahrzunehmen. Dieser Aspekt wird sehr häufig unterschätzt. Sie stehen als Top-Manager wesentlich mehr im Blickfeld der Öffentlichkeit, mit allen Vor- und Nachteilen.
  4. Nutzen Sie das Netzwerk, das Sie sich bis hierher aufgebaut haben – und erweitern Sie es gezielt auch im persönlichen und „politischen“ Bereich. Denken Sie daran: Ihr Vorwärtskommen gründet sich in der Regel nur zu 10% auf Fachwissen, hingegen zu 30% auf Auftreten und sogar zu 60% auf Beziehungen.
  5. Suchen Sie sich einen oder mehrere Mentoren, die an Sie glauben und Sie fördern – und nehmen Sie selbst auch andere mit sich nach oben. Denn man kann niemals alleine erfolgreich sein.
  6. Entwickeln Sie den Mut zum Halbwissen und verabschieden Sie Ihren Perfektionsdrang im operativen Bereich. Spätestens beim Wechsel vom mittleren ins Top Management ist das eine überlebenswichtige Fähigkeit. Wer nicht zu delegieren gelernt hat – und dazu gehört, anderen zu vertrauen – wird scheitern, weil der Grad an Verantwortung massiv zunimmt.
  7. Und zu guter Letzt: Vertrauen Sie Ihrer Intuition, auch wenn das zunächst vielleicht fremd klingt. Die verrät Ihnen nämlich meist ziemlich eindeutig, ob der nächste Karriereschritt wirklich passt.

Welche Erfahrungen haben Sie auf Ihrem Weg gemacht? Können Sie meine Hinweise bestätigen? Oder sind Sie anderer Meinung? Ich freue mich über Ihren Kommentar.

Ihre Gudrun Happich

2 Kommentare

  1. Recht herzlichen Dank für die erwähnten Tipps!

    Es bietet sich auch meist an Seminare zum Thema Führung teilzunehmen. Diese Seminare bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit an, ihr Know How zu erweitern und wichtige Aspekte zum Thema Führung zu erlernen.

    • Gudrun Happich

      danke sehr für den Hinweis – nicht zu vergessen der „Networking“ effekt bei Seminaren.

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