Der Leistungsträger - Blog

Soeben hat das siebte Treffen der Community . für Human Excellence stattgefunden. Ich habe diese Netzwerk-Plattform für Leistungsträger vor einigen Jahren ins Leben gerufen (um genauer zu sein – wir sind bereits im dritten !! Jahr), weil ich in meinen Führungskräftecoachings festgestellt habe: Vielen Top-Performern fehlt das Gespräch und der Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten. Die Treffen finden viermal im Jahr statt, moderiert wird der Tag von mir als Executive Business Coach. Mehr Infos.

Unser zweites Treffen in diesem Jahr begannen wir mit der Übung „spekulieren“, um zwei neue Teilnehmer besser kennenzulernen. Dabei setzen sich die „Neuen“ nacheinander auf den heißen Stuhl und die anderen raten: Wo kommt der „Neue“ her? Was macht er/sie wohl beruflich? Großes, kleines Unternehmen? Was ist er/sie wohl für ein Typ? Was hat er/sie wohl für berufliche Visionen? Wo möchte er/sie in 5 bis 10 Jahren sein?

Interessanterweise stimmten etwa 80 bis 90 % der Spekulationen mit der Realität überein. Wenn wir auf unseren ersten Impuls bei der Einschätzung von Menschen hören, scheinen wir also zu einem hohen Prozentsatz richtig zu liegen.

Die neuen Teilnehmer berichteten von ihren Erwartungen an die Gruppe. Dabei stand im Wesentlichen der vertrauensvolle, offene Austausch in einer homogenen Teilnehmergruppe in einem geschützten Raum im Mittelpunkt – jenseits allen politischen Kalküls. Sie betonten, dass sie keine Lust mehr auf klassische Seminare mit Trainer, Rollenspielen und Erklärungen hätten.

Die „alten Hasen“ konnten sie diesbezüglich beruhigen, denn in der Community geht es um das genaue Gegenteil: Nicht theoretische Wissensvermittlung, sondern praktische Wissenserarbeitung, nicht reiner Austausch von Fachkenntnissen, sondern die Reflexion von Erfahrungen, auch auf der emotionalen Ebene, stehen im Mittelpunkt. Die erfahrenen Teilnehmer erklärten, welches für sie die wichtigsten Merkmale der Community sind:

  • Das Spannendste: Es gibt KEINE Agenda, man weiß nicht was kommt, es wird sehr offen über aktuelle Themen, die im jeweiligen Führungsalltag konkret anstehen, gesprochen. Es wird Tacheles geredet, ohne Tabus und sehr vertrauensvoll miteinander umgegangen.
  • Die Teilnehmer bewegen oft ähnliche Themen und Probleme, insbesondere im zwischenmenschlichen Bereich. Das heißt, auch wenn jemand einmal keine eigene konkrete Fragestellung hat, sind die genannten Ideen und Lösungen immer transferierbar und es ergeben sich individuelle Antworten.
  • Die Community bringt jeden persönlich weiter.
  • Es ist ein Austausch unter Gleichgesinnten.
  • Die Community findet für konkrete Herausforderungen individuelle, umsetzbare Lösungen.

Bei unserem jetzigenTreffen zeigte sich, dass verschiedene Aspekte des Themas Umstrukturierung für alle Teilnehmer aktuell auf der Agenda stehen. Wir entschieden uns dafür, zwei konkrete „Fälle“ zu diskutieren:

  • Wie kann ich die Position/Rolle meines Chefs übernehmen, der in absehbarer Zeit das Unternehmen verlassen wird? Es gibt eine Menge „Mitbewerber“ und die Zeit ist knapp.
  • Wie gehe ich mit einem Low-Performer um, der schon lange im Unternehmen ist, aber das ganze Team „bremst“? Wie gehe ich mit dem gesamten Team um? Denn mein Ziel ist vorrangig: wettbewerbsfähig sein und eine motivierte Mannschaft zu Höchstleistungen bringen, die auch die nächsten Jahre noch sehr erfolgreich agiert.

Wir beleuchteten die Themen aus den unterschiedlichsten Perspektiven, diskutierten unterschiedliche Erfahrungen, berücksichtigten immer wieder die jeweiligen Befindlichkeiten und Ziele des „Fallgebers“. Denn ganz entscheidend ist: WERTE sind individuell und müssen bei jeder Lösung genauestens betrachtet werden. Nur Strategien, Tipps oder Tricks sind wenig hilfreich. Meine Aufgabe als Führungskräftecoach ist es, die Diskussion zu moderieren, die richtigen Fragen zu stellen und wichtige Impulse zu geben. Wir hören in der Community immer erst dann auf, wenn der „Fallgeber“ mit unserer „Arbeit“ zufrieden und klar in seinen nächsten Schritten ist. Und genau so war es auch bei diesem Treffen.

Neugierig geworden auf unsere Erfolgsgemeinschaft? Die nächsten Community-Treffen finden im September und November statt. Sie möchten dabei sein? Lassen Sie uns gerne darüber sprechen. Sie erreichen mich via Mail unter ghappich@galileo-institut.de.

Ihre Gudrun Happich

 

Executive-Coach Gudrun Happich schreibt auch bei
CIO Magazine
Harvard Business Manager